campbee Logo

Über uns

Die Idee und Geschichte

Das Team von Alexander Backs bei 3Dstrong hatte den Ehrgeiz, eine moderne Trenntoilette für Camping und Campervans zu entwickleln.

Da es im Team auch passionierte Campingreisende gibt, waren die Bedürfnisse und Anforderungen aus eigener Erfahrung deutlich:

Camping beginnt immer mit Planung.
Wohin will ich, was brauche ich dort?

Eine Herausforderung bei der Planung: die zulässige Zuladung für das Fahrzeug.

Das Team von 3Dstrong hat daher ihre besondere Expertise im Leichtbau mit der Produktentwicklung im Campingbereich verbunden um die Produkte besonders leicht zu gestalten, ohne dabei Abstriche bei Komfort und Ästhetik zu machen.

Das Vorbild

Camping ist Urlaub in der Natur. Und was wäre da für unsere Produkte ein besseres Vorbild als die Natur selbst?

In einem Bienenstock leben bis zu 80.000 Bienen auf kleinstem Raum. Und trotzdem entsteht kein Chaos, sondern eine Ordnung, in der alle wissen, was zu tun ist.

Übertragen auf den Camping-Bereich heißt das: Wie lässt sich möglichst viel Komfort auf einen begrenzten Raum bringen?
Die Antwort darauf ist einfach:
Mit natürlichen Materialien und innovativem Design.

Bienenstock und Bienenwaben als Vorbild: Ausgangs-Form ist das Hexagon, die Waben sind plastisch und hoch belastbar, modular und effizient in der Raumnutzung. Und es gibt keinen Abfall.

Die Produkte

Naturverbundenheit macht für uns nur Sinn, wenn auch nur Materialien verwendet werden, die der Natur nicht schaden.

So sind besonders kompakte Trenntoiletten entstanden mit viel Liebe zum Detail.
Damit diese praktischen und schmucken Reisehelfer auch über das Geschehen in einem Ingenieurbüro hinaus weiter für alle verfügbar sind, hat nun das Team von TCstattWC übernommen.

Wir führen das Portfolio fort und setzen dabei auf lokale Produktion, eine Manufaktur-Fertigung unter Verwendung von Holz und Rezyklaten.

Sollte ein „Hive“ TTC bei aller Langlebigkeit einmal am Ende seines Produktlebenszyklus angekommen sein, ist es daher so konzipiert, dass es einfach in seine Bestandteile zerlegt und recycelt werden kann.

Das Team

...Infos folgen noch...